Espresso: Ursprung, Eigenschaften und Vorteile

Espresso: Ursprung, Eigenschaften und Vorteile

Espresso: Ursprung, Eigenschaften und Vorteile 

 

Espresso ist eine aus Italien stammende Art der Kaffeezubereitung, die heute weltweit geschätzt wird. Er überzeugt Kaffeeliebhaber durch seine zahlreichen positiven Eigenschaften. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über den Ursprung sowie die Eigenschaften und Vorteile des beliebten Getränks.

 

Die Geschichte des Espresso

Espresso hat seinen Ursprung im späten 19. Jahrhundert in Italien, genauer gesagt im Piemont und in der Lombardei.

Angelo Moriondo aus Turin, Italien, entwickelte und patentierte einen Vorläufer der ersten Espressomaschine und zeigte ein funktionierendes Modell auf der Turiner Allgemeinen Ausstellung im Jahr 1884 und erhielt im selben Jahr ein entsprechendes Patent. Moriondo fertigte nur wenige Exemplare seiner Maschine an und verwendete sie in einigen seiner eigenen Lokale, wie zum Beispiel der American Bar in der ehemaligen Galleria Nazionale in Turin.

1901 reichte der Mechaniker Luigi Bezzera aus Mailand mehrere Patente für Verbesserungen der ursprünglichen Maschine ein. Die erste dieser Verbesserungen meldete er Ende 1901 an. Im Jahr 1905 erwarb Desiderio Pavoni das Patent und gründete daraufhin die Firma La Pavoni. In einer kleinen Werkstatt in Mailand begann er mit der kommerziellen Produktion der Espressomaschine und stellte täglich eine Maschine her.

Es dauerte bis in die 1930er Jahre, bis Espresso in ganz Italien populär wurde.

Im Jahr 1933 erfand der ungarisch-italienische Erfinder Francesco Illy die erste automatische Kaffeemaschine, die Wasser unter Hochdruck anstelle von Dampf verwendete. Die Illetta wurde zum Vorläufer der heutigen Espressomaschinen.

Übrigens: der vollständige Name caffè espresso leitet sich von den sog. "Kaffeelokomotiven" ab, welche zwischen 1840 und 1870 hergestellt wurden. Diese beliebte Assoziation, die Kaffezubereitung mit einer dampfbetriebenen Lokomotive gleichsetzt, machte sich Luigi Bezzera zu Eigen, indem er aus "express" (engl. für Schnellzug) den Begriff espresso ableitete.

In den 1950er Jahren begann Espresso, auch in anderen Teilen Europas und schließlich weltweit populär zu werden. Heute gibt es unzählige Arten von Espresso, die allesamt unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Aromen bieten.

 

Eigenschaften von Espresso

Espresso wird von SANDEMO aus hochwertigen Kaffeebohnen hergestellt, die in der Regel aus den südlichen Regionen Lateinamerikas, Afrikas oder Asiens stammen. In Europa ist die Kaffeepflanze nur in einem Tal auf den Kanaren kultivierbar, dort wird aber nur wenig produziert und kein Rohkaffee exportiert. Die Bohnen werden im Vergleich zur Filterröstung deutlich länger geröstet (ca. 25 Minuten) und anschließend gemahlen, bevor sie in eine Espressomaschine gegeben werden können. Die Espressomaschine drückt dann das heiße Wasser mit 9 – 10 bar Druck durch das Kaffeepulver, um den Espresso zu extrahieren. Der Brühvorgang ist schnell und dauert normalerweise nur ~30 Sekunden.

Espresso hat eine einzigartige Konsistenz, die weder zu dünn noch zu dick ist und zeichnet sich durch einen starken Geschmack sowie eine reichhaltige Textur aus. Charakteristisch ist eine dicke, goldbraune Crema, die sich auf der Oberseite des Getränks bildet. Die Crema ist ein zentrales Element eines exzellenten Espressos und spielt eine entscheidende Rolle für das  Geschmackserlebnis. Sie ist eine Emulsion aus winzigen Luftblasen die durch das extrahierte CO2 entstehen, Kaffeeölen und gelösten Feststoffen wie Proteinen und Zuckern.
Die Crema ist jedoch nicht ausschließlich ein Indikator für Qualität, da sie vorwiegend aus CO2-Bläschen besteht, die auch bei verbranntem Kaffee entstehen können. Sie kann allerdings als Hinweis auf die Frische des Kaffees dienen.

 

Vorteile von Espresso

Espresso hat für Kaffeeliebhaber einige Vorzüge zu bieten.

Einer der Hauptvorteile von Espresso ist, dass er aufgrund seiner hohen Konzentration an Koffein einen sofortigen Energieschub liefert – ohne dass dabei der Genuß auf der Strecke bleibt.
Espresso kann in der Regel schnell und einfach zubereitet werden, was ihn zu einer guten Wahl für Menschen macht, die unterwegs oder unter Zeitdruck sind.

Außerdem ist er, bedingt durch seine Intensität, die Grundlage für zwei der beliebtesten Kaffeegetränke – Latte Macchiato und Cappucino.

 

Ein reichhaltiges Sortiment an hochwertigem, traditionell gerösteten Espresso finden Sie in unserem Onlineshop – oder besuchen Sie uns gerne auch persönlich an unserem Standort in Feldkirchen-Westerham. Wir freuen uns auf Sie!

 

Zurück zum Blog